"Mit seelischer Gesundheit lässt sich gute Schule machen"

Wanderausstellung zur seelischen Gesundheit am SGH

Seit Montag, den 05. September 2022 schmücken eine Woche lang neun großformatige Banner vom Leipziger Verein Irrsinnig menschlich e.V. das vor kurzem wiedereröffnete PZ am SGH.

Was verstehen wir unter seelischer Gesundheit? Und was brauche ich, damit es mir seelisch gut geht? Woran erkenne ich, dass es anderen seelisch schlecht geht?

In dieser Wanderausstellung werden wir konfrontiert mit Aussagen von Betroffenen, Zahlen aus Untersuchungen, aber auch mit Kontaktmöglichkeiten, Tipps und Hinweisen zu Phänomenen, die nicht nur Jugendliche etwas angehen. Die Titel sind ansprechend und im Design aussagekräftig:

• Depression hat viele Gesichter,
  • Kein Land in Sicht (Suizidalität),
  • Seelenkratzer (Selbstverletzendes Verhalten)
  • Psychose selbst erlebt (Drogenkonsum),
  • Blau sein, grau sein, stärker sein,
  • Mobbing in der Schule,
  • Wenn der Körper nervt,
  • Gefangen von meiner Angst.

Es gibt aber auch ein Banner, das dem Betrachter deutlich macht - Ich kann etwas tun: Was dich stark macht!

Mit der Wanderausstellung wollen wir das Stigma von psychischen Krankheiten abbauen und es möglich machen, über psychische Krisen ins Gespräch zu kommen und Mut machen, Lösungswege zu finden.

Erste Rückmeldungen aus der Schüler- und Lehrerschaft sind ermutigend („es ist beeindruckend, vertiefter etwas über psychische Erkrankungen zu erfahren“) und machen deutlich, wie wichtig es ist, zuzuhören und uns auch über die dunklen Phasen im Leben auszutauschen.

Die Wanderausstellung war bereits in der Gesamtschule Meiersheide zu Gast (siehe: Hennefer Stadtecho vom 05.03.2022).