Meet a Jew im Klassenzimmmer

Am 3.2.2023 war Oona bei uns im Religionsunterricht zu Besuch. Oona kommt von der Organisation “Meet a Jew” , diese organisiert Begegnungen mit ein bis zwei Juden. Oona ist nicht eine sehr religiöse, sondern eher eine kulturelle Jüdin.

Sie hat uns viele Fragen über kulturelle Bräuche und Festtage des Judentums des Judentums beantwortet. Es war sehr interessant mehr über jüdische Essen und die Regeln des Judentums zu erfahren. Wir waren überrascht, als Oona uns erklärte, dass man gar nicht alle 613 Regeln einhalten kann, wenn man einen “normalen” Alltag führt.

Für die jüdische Gemeinde werden Oonas Kinder immer Juden bleiben, selbst wenn sie zu einer anderen Religion konvertieren.
Weil Oonas Mann evangelisch ist, gehen ihre Kinder an Weihnachten mit ihrem Vater in einen evangelischen Gottesdienst und Oona geht alleine in die Synagoge. Besonders wichtig ist Oona der Gottesdienst in der Synagoge an Silvester, bei dem man sich Zeit nimmt über offene Rechnungen des letzten Jahres nachzudenken. Wenn Ona noch offene Konflikte einfallen, versucht sie diese zu begleichen, indem sie mit den Leuten nochmal darüber spricht und sich entschuldigt.

Der Koffer der Schule mit jüdischen Gebetsgegenständen wie z.B. die Kippa oder das Gebetstuch, den Herr Fuß bereitgestellt hatte, hat nicht so viel mit Onas Leben zu tun.
Diese Religionsstunde hat uns sehr bereichert und wir haben sehr viel dazu gelernt, was wir vorher nicht wussten.