Präventionstheater upDATE am SGH

Theaterproduktion Comic-on zu Gast am SGH

Am Mittwoch, den 08. September 2022, fanden sich nach langer Pandemiepause etwa 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 im frisch renovierten PZ ein.

Auf Anregung des neuen Suchtpräventionsteams (Ai. Kalaitzidou und F. Oldendorf) wurde das dreiköpfige Ensemble der Theaterproduktion Comic-on aus Köln eingeladen, um humorvoll und schülernah für die Themen Cybermobbing, Umgang mit Daten und Bildern und Sexting zu sensibilisieren. Den Schauspielern – Dorothea Booz, Paul Hölters und Lena Sommer – gelang der Spagat zwischen Information und Unterhaltung außerordentlich gut, was vor allem an der regen Teilnahme in der anschließenden Diskussionsrunde abzulesen war. Dabei ging es um provokante Fragen wie: „Wer hat schon einmal ein Foto mit sexuellem, rechtsradikalem oder diskriminierendem Inhalt erhalten?“ oder „Mache ich mich strafbar, wenn ich ein solches Foto auf meinem Handy habe?“. Gleichzeitig haben die Schauspieler uns Zuschauer aber auch zum Nachdenken über unsere Vorurteile angeregt: Welche Verantwortung haben wir dem Betroffenen gegenüber und wie sehr helfen wir mit, die Schuld der Täter zu verharmlosen?

Das Präventionstheater in den Klassen 7 und 8 stellt eine Auftaktveranstaltung der Suchtprävention am SGH dar, die durch weitere Aktionen gestärkt werden soll. So wurden zeitgleich Medienpaten (Schülerinnen und Schüler der Klasse 8) ausgebildet, um in den Klassen 5 und 6 Aufklärungsarbeit im Umgang mit Medien zu leisten.

Außerdem hat sich in Klasse 9 die Veranstaltung zu stofflichen Süchten in Zusammenarbeit mit der Diakonie An Sieg und Rhein als fester Baustein in unserer Präventionsarbeit etabliert. Das Team um Frau Kalaitzidou und Frau Oldendorf (Jugendliche-stark-machen@gymnasium-hennef.de) freut sich auf die Mitarbeit interessierter Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen:

Entscheidet mit / Entscheiden Sie mit, wie Suchtprävention am SGH aussehen soll!