10b auf Zeitreise – 3. Preis beim Sprachenwettbewerb Latein

Dass ihre Projekt-Idee – die Zeitreise eines Römers in unsere heutige Welt - in den letzten Wochen im Schulalltag der 10b viel Wirbel gemacht hat, ist zwar bekannt. Aber das Sicherheitsaufgebot der Polizei, das die insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler der 10b und ihren Latein-Lehrer Herrn Heiseke am 28.05.2024 in Münster am Hauptbahnhof erwartet, überrascht sie dann schon etwas. Schnell stellt sich dann heraus: Polizei-Eskorten und Absperrungen sind doch nicht da, um die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen Latein sicher zur Preisverleihung zu fahren – sondern stattdessen den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, der am selben Tag in Münster ebenfalls geehrt wird!

Nicht weniger feierlich als für Herrn Macron im Rathaus geht es allerdings wenige hundert Meter weiter bei der Preisverleihung in der Aula des Schillergymnasiums zu – und wir sind stolz, dass nach mehrjähriger Pause wieder ein Team vom SGH erfolgreich ist! Tamino Axler, Henrik Berges, Leonard Bolle, Tom Precker, Linus Priss, Anton Seiler, Jonathan Weinz und Cornelia Winkelhake aus der 10b haben mit ihrem Video-Beitrag „Vita Quinti – eine Reise durch die Zeit!“ auch die Jury überzeugt – herzlichen Glückwunsch zu einem dritten Preis im Team-Wettbewerb! Ihr habt euch mit viel Interesse, Kreativität und Freude mit der römischen Antike beschäftigt und die lateinische Sprache aufleben lassen – und ganz nebenbei mit Teamfähigkeit, Ausdauer, Organisations- und Kommunikationsgeschick ganz moderne Kompetenzen geschult! Optime fecistis!