Nie wieder ist jetzt - Zeitzeuge im Gespräch

Werner Kaufmann Bühler ist deutscher Botschaft a.D. und ist 1936 in Heidelberg geboren. Nach seinem Studium unter anderem der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Bonn promovierte er 1963 und war anschließend lange Jahre im Auswärtigen Dienst tätig. Eine etwas ausführliche Darstellung seines beruflichen Werdegangs finden sich unter seinem Namen auf Wikipedia.

Bei uns am SGH hat er sich als Reaktion auf einen Zeitungsartikel von Louisa Schäfer, 9a, gemeldet.

Es ist Herrn Kaufmann-Bühler ein wichtiges Anliegen, Schülern einen Eindruck "hinter die Kulissen zu geben und in Austausch über dieses schwierige Thema zu treten.

Dies war auch bei seinem Besuch der Fall.

Mucksmäuschenstill wurde es in Raum 1.35, als Herr Kaufmann-Bühler den Klassenraum betrat und von seinem Leben berichtete.
Dabei versuchte er immer, die Zuhörenden durch Fragen in seinen Vortrag mit einzubeziehen.

Eine Power-Point-Präsentation auf dem White-Board unterstützte und verbildlichte das von ihm Gesagte und lud zu vielen Fragen der Anwesenden ein, auf die Herr Kaufmann-Bühler - oft mit einem lächelnden, aber hin und wieder auch mit einem leidenden, nachdenklichen Gesichtsausdruck - antwortete, welches die Absurdität und Grausamkeit des nationalsozialistischen Regimes nur zu gut widerspiegelte.