Menschenkette gegen Extremismus und Rassimus
Am Donnerstag, den 12.9.2024, standen etwa 1100 Schüler des SGH und der Gesamtschule Hennef-West Hand in Hand in einer gemeinsamen Menschenkette auf dem Schulcampus, um sich gegen Rechtsextremismus einzusetzen, und zwar unter dem Motto "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Die Umsetzung dieses Projektes geschah ohne Einwirkung der Schulleitungen durch die Schülervertretungen, die gemeinsam alles planten und organisierten.
Die erste Idee stammt aus der Gesamtschule, nachdem die Mitglieder der dortigen SV die rassistischen Videos von Sylt sahen. Daher war es auch der Schülersprecher der GS Hennef-West, der eine beindruckende Rede hielt, in denen er den Wandel in der Gesellschafft ansprach, die Probleme darstellte, die von Rechtsextremismus ausgehen und dabei auch die anderen Arten vom Extremismus nicht vergaß.
Den Schülern selbst hat die Veranstaltung auch gefallen, denn es gab Musik, knallpinke T-Shirts mit Aufschriften gegen den Rechtsextremismus und mehrere große Banner zum Hochhalten. Sogar eine Drohne hielt die sehr lange Menschenkette aus der Vogelperspektive fest.