Gelungener Einstieg in die Weihnachtsferien

Am Freitag, dem 19. Dezember 2025, fand im PZ die alljährliche Weihnachtsandacht statt, die mit einer Gesangseinlage der fünften Klassen begann. Sabine Montag und Annekathrin Bieling begrüßten alle Anwesenden herzlich.
Es folgte ein gemeinsames Lied „Alle Jahre wieder“, bei dem alle mitsangen. Eine Lesung mit dem Kehrvers „Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht brauchen wir“ nahm die Bedeutung von Licht in der Advents- und Weihnachtszeit auf.
In einem Anspiel zum Thema Geschenke wurde deutlich, dass Frieden viel wertvoller ist als materielle Dinge und dass die Zeit mit Familie und Freunden besonders wichtig ist. Ein Videoimpuls zeigte, wie Weihnachten zunehmend modernisiert wird, der eigentliche Sinn von Weihnachten jedoch in der Feier der Geburt Jesu bleibt.
Danach sang der Chor gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“. Im Mittelpunkt stand die Botschaft von Hoffnung und Frieden, symbolisiert durch das Kind in der Krippe. Fürbitten zu Krieg, Einsamkeit, Nächstenliebe, Respekt und Aufmerksamkeit für das Gute wurden vorgelesen.
Gemeinsam wurde das „Vater unser“ gebetet, gefolgt von einem Segensgebet.
Den krönenden Abschluss bildete das Chorlied „Mary Did You Know?“ bzw. die entsprechende Alternative je nach Version.
Der Gottesdienst war ein gelungener Abschluss der letzten Schultage vor den Ferien und stimmte optimal auf das bevorstehenede Fest ein.
Allen Beteiligten. besonders Frau Montag und Frau Bieling, ein herzliches Dankeschön!
Chiara Baum











