Informiert sein

Schüler und ihre Familien wollen darüber informiert sein, wie die Dinge am SGH funktionieren, was es Neues an der Schule gibt, in welchen Phasen der Schulzeit was passiert und wer bei Bedarf Ansprechpartner ist.

Für Schüler und ihre Familien stehen viele Informationen bereit. Neben den Inhalten auf der Homepage des SGH erhalten Eltern Informationen auch auf vielen anderen Wegen:

• per Elternbrief

• in den Sitzungen der Klassenpflegschaft

• per E-Mail

• über Mitteilungen im Schulplaner

• im Fronter-Elternraum

Immer wieder gibt es Gelegenheit und Anlässe zur Kommunikation. Das ist auch gut so: Austausch und gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sind wichtige Voraussetzungen für den Schulerfolg.

Die Kinder und Jugendlichen verbringen einen sehr großen Teil ihres Tages in der Schule. Daher haben auch die Lehrer einen recht großen Einfluss auf die Erziehung – und die Schule beeinflusst auch die Familienbelange. Private Themen können einen Einfluss auf die Schule haben - und umgekehrt wirken schulische Dinge auch zu Hause nach. Daher gibt es regelmäßig und immer wieder Anlässe, zu denen Eltern und Lehrerkräfte miteinander ins Gespräch kommen sollten.