Lerncoaching

Laut Schulgesetzes des Landes NRW – und im Leitbild unserer Schule fest verankert – hat jede Schülerin und jeder Schüler das Recht auf individuelle Förderung. Die Förderung (und Forderung) von SchülerInnen erfolgt konkret im Fachunterricht, in der Schule und außerhalb der Schule. (evtl. Link Schulhomepage) Neben verschiedenen Modulen und Kursen, die im Stundenplan der SchülerInnen integriert sind, gibt es weitere Angebote zur individuellen Förderung (und Forderung).

Ein fachunabhängiges Angebot für SchülerInnen der Mittelstufe ist das Lerncoaching. Dieses ist v.a. an SchülerInnen gerichtet, die unter Motivationsblockaden leiden, Schwierigkeiten mit der Selbstorganisation haben oder denen effektive Arbeitsstrategien fehlen. Solche Probleme wirken sich natürlich auf den Fachunterricht aus; schlechte Noten und Frustration sind oft die Folge.

Beim Lerncoaching werden im Gespräch die Stärken und Schwächen der Schülerin bzw. des Schülers diagnostiziert und gemeinsam Strategien entwickelt, wie Probleme oder Schwierigkeiten bewältigt werden und erste Erfolgserlebnisse erreicht werden können. In regelmäßigen Abständen wird über das Erreichen der Ziele oder ggf. beim Nicht-Erreichen über mögliche Ursachen reflektiert.

Kontaktdaten und Ansprechpartner finden Sie hier (Link)

Evtl. weitere Ansprechpartner auflisten? (Sozialpädagogin etc.)??