Stadtschulpflegschaft

Die Stadtschulpflegschaft Hennef ist als übergeordnetes Gremium ein freiwilliger Zusammenschluss aller Schulpflegschaften aus allen Schulformen. Jede Schulpflegschaft der Hennefer Schulen entsendet Delegierte in die in der Regel zweimal jährlich stattfindende Mitgliederversammlung.

• Wir vertreten die Elternschaften von Grundschulen, Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien gleichermaßen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
  • Wir begleiten die Schulpolitik der Stadt und des Landes NRW.
  • Wir nehmen mit einem Vertreter regelmäßig als sachkundige Einwohner an den Schulausschusssitzungen der Stadt Hennef teil.
  • Wir pflegen den Meinungsaustausch und die Diskussionen mit Eltern, Politikern, Verwaltung u.a. um auf Bildungsprobleme aufmerksam zu  machen.
  • Wir geben Anregungen und bieten Hilfe an, um die Qualität an den Schulen zu verbessern.
  • Wir informieren die Eltern der Hennefer Schüler/innen über neue Konzepte und Veränderungen an den Schulen und möchten zu einem kritischen Dialog anregen.