Fördern im Fachunterricht: Fächerübergreifendes Konzept

IF_B_FUDie Lehrkräfte des SGH sind in vielfältiger Weise qualifiziert und fortgebildet, jede Schülerin und jeden Schüler im Unterricht individuell zu fördern. Die individuelle Förderung im Unterricht erfolgt anhand der Leitidee, eine Schülerrolle zu schaffen, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Lern- und Entwicklungsprozesse aktiv mitgestalten.

Die Maßnahmen der Lehrkräfte im Unterricht erfolgen nach folgenden Leitlinien:

Zieltransparenz:

Die Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig darüber aufgeklärt, welche Ziele im Unterricht gerade verfolgt werden. Die Lehrkraft unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, zunehmend selbstständig zu beurteilen, wo sie in Bezug auf die formulierten Lernziele stehen und was sie noch zum Erreichen der Unterrichtsziele benötigen.

Unterrichtsmethoden:

Die abwechslungsreiche Auswahl geeigneter aktivierender Unterrichtsmethoden ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Lernkanälen Lerninhalte zu verstehen, erlernte Strukturen auf neue Inhaltsbereiche zu übertragen und begründete Urteile zu formulieren. Solche Unterrichtsmethoden sind z.B. das problemorientierte Lernen (siehe hier), das Stationenlernen (siehe hier) oder die vielfältigen Methoden des Kooperativen Lernens (siehe hier).

Feedback:

Den Schülerinnen und Schülern wird innerhalb des Unterrichts die Möglichkeit gegeben, der Lehrkraft rückzumelden, wo sie sich auf dem Weg zum formulierten Ziel befinden und was sie aus ihrer Sicht noch benötigen, um das formulierte Ziel zu erreichen. Die Lehrkraft gewinnt so wichtige Einblicke für die Organisation der folgenden Unterrichtsstunden.