Fördern in der Schule

IF_B_SchTrainingskurse

Trainingskurse sind ein Element der individuellen Förderung der Jahrgänge 5 bis 7. Schülerinnen und Schüler werden von ihren Hauptfachlehrern zu etwa sechswöchigen Trainingskursen zugewiesen, sofern Vertiefungsbedarf bei den Schülerinnen und Schülern besteht. Informationen zu diesen Kursen finden Sie auf unseren Seiten hier.

Freiarbeit

Freiarbeit ist ein Element der individuellen Förderung der Jahrgänge 5 bis 7. In den FRA-Stunden werden die Schülerinnen und Schüler vom Klassenlehrerteam betreut. Mithilfe eines Materialpools arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Förderung bei Leistungsschwächen und Forderung bei Leistungsstärken. Informationen zu diesen Kursen finden Sie auf unseren Seiten hier.

Üben und Sichern

Üben und Sichern ist ein Element der individuellen Förderung der Jahrgänge 5 bis 7. In den ÜS-Stunden werden die Schülerinnen und Schüler vom Klassenlehrerteam betreut und beschäftigen sich mit Übungsaufgaben sowie Aufgaben, die der Sicherung von Arbeitstechniken und Me­thoden dienen. Diese Aufgaben erwachsen aus dem jeweiligen Fachunterricht. Informationen zu diesen Kursen finden Sie im Menüpunkt „Ganztag“ oder hier.

SGH fit Hausaufgaben- und Übermittagsbetreuung

Das Angebot „SGH fit“ richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 und findet an allen fünf Unterrichtstagen der Woche im Anschluss an die reguläre Mittagspause bzw. den Unterricht statt. Etwa 25 Schülerinnen und Schülern wird Gelegenheit geboten, in einer gemeinschaftlichen Lernatmosphäre ihre Hausaufgaben zu erledigen, Selbstständigkeit und Arbeitstechniken zu entwickeln, im Anschluss daran aber auch zu spielen und zu entspannen. Ausführliche Informationen zur Hausaufgaben- und Übermittagsbetreuung finden Sie auf unseren Seiten hier.

Lerncoaching

Lerncoaching am Städtischen Gymnasium ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 9, die im Fachunterricht nicht ihr volles Potenzial entfalten können, weil sie unter Motivationsblockaden leiden, sie keine gelingenden  Arbeitsstrategien haben oder sie Schwierigkeiten mit der Selbstorganisation haben.

Studienzeit

Studienzeit ist ein Element der individuellen Förderung der Jahrgänge 8 und 9. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Übungsaufgaben und dürfen dabeiselbst entscheiden, welche von den aufgegebenen Studienzeit- und Hausaufgaben sie in der Studienzeit erledigen möchten und welche sie lieber zu Hause bearbeiten. Informationen zur Studienzeit finden Sie auf unseren Seiten hier.

Vertiefungskurse

Vertiefungskurse sind ein Element der individuellen Förderung in der Oberstufe. Inhalt dieser Kurse ist die vertiefende Arbeit an Basiskompetenzen in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik oder den Fremdsprachen. Die Schule weist bei Entwicklungsbedarf in diesen Bereichen Schülerinnen und Schüler zu den Vertiefungskursen zu. Die Oberstufenkoordinatorin und die Beratungslehrkräfte der Oberstufe beraten Schülerinnen und Schüler über die Gestaltung ihrer Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe. Informationen zur Oberstufe finden Sie im Menüpunkt „Schulprofil“ oder hier. Umfassende Informationen zu den Vertiefungskursen finden Sie hier.

Selbstlernzentren

Das SGH verfügt über zwei Selbstlernzentren und stellt somit den Schülerinnen und Schülern Arbeitsraum, Arbeitsmaterial und Medien zum selbsttätigen und selbstgesteuerten Lernen bereit. Hier finden die Schülerinnen und Schüler auch Ansprechpartner, die ihnen bei der Suche nach Übungsmaterial oder der Literaturrecherche helfen. Informationen zu den Selbstlernzentren finden Sie auf unseren Seiten hier.