Die Schülervertretung über Ihre Arbeit

Wir sind die SV. Wir sind 16 Schüler*Innen, aus den Jahrgangstufen 9 bis 12. Unsere Arbeit wird durch die Vertrauenslehrer*Innen, Frau Weißhaupt, Frau Ucal und Herrn Schoo, unterstützt.

Unsere Aufgabe, die Meinungen und Interessen der Schülerschaft zu vertreten, spiegelt sich in verschiedenen Arbeitsfeldern wider. Dazu gehört das Planen von Events, der Projektwoche, Lesenächten, etc. Dies tun wir, weil wir überzeugt sind, dass dies die Schulgemeinschaft besonders stärkt.

Außerdem versuchen wir, durch Events zum Thema der Vielfalt, Wahlveranstaltungen, und vieles mehr, Toleranz und demokratisches Denken bei den Schüler*Innen zu verankern.

Uns als SV ist Transparenz sehr wichtig, weshalb in jeder Frühstückspause ein Ansprechpartner im SV-Büro zu finden ist. Unter dem Ziel der Transparenz, halten wir auch regelmäßige Sitzungen mit dem Schülerrat ab, in denen wir über die Arbeit der SV informieren sowie Wünsche, Ideen oder auch Probleme angesprochen werden können.

Die beiden Schulsprecher, Torge und Leonie, besuchen wöchentliche Besprechungen mit der Schulleitung, um anstehende Termine und Projekte zu planen, sowie die Angelegenheiten der Schülerschaft gerecht zu vertreten.

Wir haben auch wöchentliche Sitzungen, die offen für alle Schüler*Innen sind. Alle Termine sind in dem Glaskasten zu finden. Außerdem sind wir auf Instagram unter dem Nutzernamen sv.gymnasium.hennef zu finden, unsere Email Adresse lautet sv@gymnasium-hennef.de.