Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Die Schülervertretung über Ihre Arbeit

In unserer Schülervertretung arbeiten 12 engagierte SchülerInnen, die gemeinsam mit den SV-Lehrern (Herr Schoo, Frau Ucal, Frau Walkembach) die Interessen der Schülerschaft wirkungs- und würdevoll vertreten.

Dabei gibt es ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche, in denen die SV tätig ist. Unsere wichtigste Aufgabe ist natürlich die Vertretung der Interessen aller SchülerInnen des SGH. Dazu zählen regelmäßige Schülerrats-Sitzungen, in denen wichtige Themen besprochen werden, die in der Schule anstehen. Hier können SchülerInnen außerdem eigene Wünsche äußern, für deren Verwirklichung wir uns einsetzen, indem wir sie zunächst gründlich besprechen und dann an die Schulleitung herantragen. Des Weiteren zählt dazu die kontinuierliche Information der SchülerInnen über wichtige Vorgänge und anstehende Entscheidungen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen der SV ist es, die Schülergemeinschaft zu stärken. Deshalb organisieren wir für die SchülerInnen aller Stufen regelmäßig Partys, Fußball-Turniere, Lesenächte und Ähnliches. Außerdem haben wir einen Schreibwarenverkauf im SV-Büro, wo ihr bei Bedarf noch kurzfristig so ziemlich alles günstig bekommen könnt, was ihr im Unterricht braucht. In jeder Pause ist das SV-Büro geöffnet und es ist immer ein Ansprechpartner für euch da! Über Email erreicht ihr uns auch hier. Es kann aber auch nicht schaden, in der Schule die Augen offen zu halten, denn auch dort ist und bleibt die SV natürlich am „schwarzen Brett“ und anderswo präsent.