Auch in diesem Jahr arbeiteten die Schüler an ihren persönlichen sportlichen Bestleistungen.

Am 16. Juni traten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 an, um im Weitsprung, Sprint und Weitwurf ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Im Rahmen des Sportunterrichts waren zuvor bereits in weiteren Disziplinen Punkte gesammelt und mitunter neue persönliche Bestmarken aufgestellt worden. Am Tag der Bundesjugendspiele 2005 zogen die Schüler nun bei idealem Wetter (leichte Bewölkung, angenehme Temperatur) unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer durch die Stationen der Sportanlage. Unterstützt wurden die Riegenführer und das Team der Sportlehrer durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, die den Einsatz von Maßband, Rechen und Stoppuhr souverän meisterten. Den Abschluss der Spiele bildeten die jahrgangsweisen Staffelläufe, in denen die Klassen gegeneinander antraten und dabei von den Zuschauern frenetisch angefeuert wurden.

Eine Vielzahl von Sieger- und Ehrenurkunden warten nun auf stolze Teilnehmer. Und für alle, die dieses Mal auf das begehrte Papier verzichten müssen, gilt ohne Zweifel das olympische Motto: teilgenommen zu haben, war alles - vor allem eine Menge Spaß.