Der Grundkurs Evangelische Religion der Jahrgangsstufe 12 hatte am 5. Juli zum Ökumenischen Gottesdienst für alle Schüler und Lehrer eingeladen. Professionellen geistlichen Beistand bei der Vorbereitung und der Durchführung erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Pfarrern beider Konfessionen, Herrn Schopen und Herrn Jansen.

Der Aspekt der Gemeinsamkeit, nicht nur aller Christen, bildete den thematischen Schwerpunkt des Gottesdienstes. Vor allem mit dem Verweis auf die schwierige Situation der Menschen in Afrika schafften die Organisatoren ganz bewusst einen besinnlichen Zugang zu einer Problematik, die in diesen Tagen im Mittelpunkt verschiedener Großereignisse steht (Live8 und G8-Gipfel).