Herzlich Willkommen, neue Sextaner!

Echte Pioniere konnte die Schulgemeinschaft das SGH heute, am 18. August 2009, in ihren Reihen begrüßen. Denn die Sextaner, die erneut mit großem Bahnhof empfangen wurden, bilden den ersten Ganztagsjahrgang an unserer Schule. Montags, mittwochs und donnerstags werden die Schülerinnen und Schüler der sechs neuen 5er-Klassen auch nachmittags vom Bildungsangebot des SGH profitieren. Ziel des Ganztagskonzepts ist es, die Herausforderungen der verkürzten Gymnasialzeit schülergerecht zu meistern.

Dass damit gemeinsam Neuland betreten wird, machten auch die Vertreter unserer Schule in ihrer Begrüßung der Neuen deutlich. So verwies Schulleiterin Frau Beemers auf die vielen Neuerungen, nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Lehrer und die Schule insgesamt. Wie immer fand Herr Dr. Gilich aufmunternde und motivierende Worte für die Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Wechsel zum Gymnasium ohnehin vor großen Veränderungen und Umstellungen stehen. Besonders motivierend - und auch beeindruckend - dürften die Darbietungen der Con brio-Musikklasse gewesen sein: Die 6d unter der Leitung von Herrn Seidel zeigte in ihren Beiträgen, was man in einem Schuljahr auf die Beine stellen kann.

Nach dem offiziellen Empfang wurden die Sextaner von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern in die Unterrichtsräume begleitet, während sich die Eltern bei Kaffee und erfrischenden Getränken untereinander bzw. mit Vertretern der Schule austauschen konnten. Als gute Gastgeber erwiesen sich erneut die Eltern aus dem jetzigen Jahrgang 6, die für das Catering sorgten.

Liebe Sextaner, bei sommerlich heißen Temperaturen habt ihr die erste Hürde genommen. Herzlich Willkommen!