Das SGH sagt tschüs, Herr Dr. Gilich!

In einer feierlichen und zugleich angenehm freundlichen Atmosphäre haben heute die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe, die Paten sowie viele weitere SGHler Herrn Dr. Gilich in den Ruhestand verabschiedet.

Der außergewöhnliche Anlass bot den Rahmen für gleich mehrere Premieren: Zum einen gab es erstmals eine jahrgangsübergreifende Darbietung der con brio-Klassen der Jahrgänge 5 und 6. Zum anderen stellten die Klassen des Jahrgangs 5 im Verbund mit drei erfahrenen Solistinnen der Oberstufe und dem Oberstufenchor ein Lied über das SGH vor, das das Zeug zur Schulhymne hat. Der Song stammt aus der Feder von Herrn Busch und greift textliche und musikalische Anregungen von Herrn Dr. Gilich auf.

Herr Dr. Gilich tritt zum Halbjahresende in den Ruhestand ein, bleibt dem SGH aber zunächst noch mit einigen Stunden Religion erhalten. Seine Rolle als Koordinator der Erprobungsstufe gibt er jedoch definitiv ab. Besonders in dieser Funktion hat er unsere Schule stark geprägt: Durch seine angenehme, freundliche und verständnisvolle Art wurde Generationen von Grundschülern die Entscheidung für das SGH leicht gemacht. Auch ist es ihm stets gelungen, den Einstieg in die neue Schulform zu einer für die Sextaner ganzheitlich positiven Erfahrung zu machen. Die Sympathie, mit der die Schülerinnen und Schüler Herrn Gilich verabschiedeten, war eine aufrichtige Bestätigung dieses steten Engagements für eine Schule, in der die Schülerinnen und Schüler Mittelpunkt allen Wirkens bleiben.

Das PZ ist voll besetzt.Die con brio-Klassen der Jahrgänge 5 und 6 treten erstmals gemeinsam auf.Herr Dr. Gilich lauscht den Worten von Frau Beemers.Der Oberstufenchor unter der Leitung (und in Begleitung) von Herrn Busch.Auch die Paten sprechen ihren Dank aus und wünschen Alles Gute.Wie immer findet Herr Gilich die passenden Worte.Spontane stehende Ovationen für den sich in diesem Moment Verabschiedenden.Premiere! Wird das unsere Hymne?Tschüs!