Fordern im Fachunterricht: Fächerübergreifendes Konzept

IF_C_FUDie Fachlehrkräfte des SGH sind in vielfältiger Hinsicht qualifiziert und fortgebildet, besondere Begabungen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu berücksichtigen. Gemäß dem Prinzip des Enrichments, also der Anreicherung des Fachunterrichts mit fordernden Elementen, wird besonders begabten Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geboten, zusätzliche Lernangebote wahrzunehmen. Die abwechslungsreiche Auswahl aus Enrichment-Angeboten für begabte Schülerinnen und Schüler erfolgt auf drei Ebenen:

Enrichment als Vertiefung der Unterrichtsinhalte

Fordernde Zusatzaufgaben oder eng an den Unterricht angebundene Projektarbeiten ermöglichen es begabten Schülerinnen und Schülern den Unterrichtsprozess wesentlich mitzugestalten und Verantwortung für die gesamte Lerngruppe zu übernehmen.

Enrichment über die Unterrichtsinhalte hinaus

Unterrichtsmethoden wie Portfolioarbeit (hier), Projektarbeit oder das Lernen an Stationen (hier) erfolgen unter der Maßgabe des forschenden Lernens. Sie ermöglichen begabten Schülerinnen und Schülern über einen längeren Zeitraum an fordernden Angeboten zu arbeiten. Die entstehenden Produkte können beispielsweise durch Galleriegänge oder mediale Aufarbeitung der übrigen Lerngruppe zugänglich gemacht werden oder über den Fachunterricht hinaus präsentiert werden.

Enrichment als soziale Aufgabe

Der Vorsprung in Lernprozessen vor einem Großteil der Lerngruppe wird, unterstützt von der Lehrkraft, dazu genutzt, um Mitschülerinnen und Mitschüler zu unterstützen. Dieser Prozess stellt ein wichtiges Element in der Persönlichkeitsentwicklung begabter Schülerinnen und Schüler dar.