Fordern außerhalb der Schule

IF_C_aussSchSchülerstudium: Uni Bonn FFF Programm, Uni Köln

Projekte wie beispielsweise „Fördern, Fordern, Forschen“ der Uni Bonn ermöglichen Schülerinnen und Schülern, reguläre Universitäts-Veranstaltungen zu besuchen. Ziel ist es durch die hohe Arbeitsgeschwindigkeit und Informationsdichte eine Herausforderung zu bieten, und so die eigenen Fähigkeiten weiter auszubauen. Des Weiteren wird durch den Kontakt mit der Universität die Möglichkeit gegeben neue Arbeitsmethoden und kennenzulernen.

Die Schule wählt geeignete, besonders begabte Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Universitäts-Projekt aus und berät sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern in Bezug auf die organisatorischen Rahmenbedingungen des Projekts eingehend. Weitere Informationen zum Projekt „FFF“ der Uni Bonn finden Sie hier. Weitere Informationen zum Projekt „Schüler an der Universität“ der Uni Köln finden Sie z.B. hier.

Akademien: Sommerakademie der Kreissparkasse, Deutsche Schülerakademie

Schülerakademien, wie beispielsweise die Juniorakademie NRW, haben das Ziel begabten Schülerinnen und Schülern durch Vermittlung von Themen und Inhalten, die im regulären Schulunterricht nicht vorkommen, eine intellektuelle Herausforderung zu bieten. Dies wird auch durch die zeitlich sehr intensive Auseinandersetzung erreicht, da diese Akademien meist mehrere Tage in den Ferien stattfinden. Neben der fachlichen Arbeit wird die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler besonders gefördert: Beim gemeinsamen Leben und Lernen entstehen neben neuen Erkenntnissen auch viele neue Freundschaften.

Wettbewerbe: Sprachen, Musik, Naturwissenschaften

Eine Liste von Wettbewerben finden sie hier.