Fordern in der Schule

IF_C_SchEingangsprofile in der Erprobungsstufe

Je nach Begabung und Talent der Schülerinnen und Schüler bietet das SGH bei Eintritt in die Erprobungsstufe verschiedene Wahlmöglichkeiten, sogenannte Eingangsprofile, an:

1. Englisch als erste Fremdsprache (Englischplus)
  2. Englisch als erste Fremdsprache in Verbindung mit einem musikerzieherischen Schwerpunkt (Con brio - Musikklasse)
  3. Lateinplus zusammen mit Englisch (dreistündig aus der Grundschule weiter geführt)

Alle Schülerinnen und Schüler lernen bereits von der Klasse 6 an eine zweite Fremdsprache: Wer in der Klasse 5 mit Englisch begonnen hat, wählt nun Französisch, und wer sich zu Schulbeginn für Lateinplus entschieden hat, führt Englisch mit dann erweiterter Stundenzahl fort.

Informationen zur Erprobungsstufe und zu den Eingangsprofilen finden Sie im Menüpunkt „Schulprofil - Erprobungsstufe“ (hier).

Workshops

Workshops sind ein Element der Forderung der Jahrgänge 5 bis 7. Wurden Schülerinnen und Schüler von ihren Hauptfachlehrern nicht zu Trainingskursen zugewiesen, haben sie die Möglichkeit, einen Workshop zu über den Fachunterricht hinausführenden Themen und Projekten zu wählen. Alternativ dürfen die Schülerinnen und Schüler freiwillig auch noch freie Plätze in den Trainingskursen belegen. Informationen zu diesen Kursen finden Sie auf unseren Seiten hier.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften am SGH bestehen aus den Arbeitsgemeinschaften im Ganztag der Jahrgänge 5 bis 7 und weiteren prinzipiell allen Jahrgangsstufen offen stehenden Arbeitsgemeinschaften. Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften im Ganztag finden Sie auf unseren Seiten hier. Informationen zu den weiteren Arbeitsgemeinschaften finden Sie im Menüpunkt „Selbstkompetenz“ oder hier (Link Marathon-AG, Musikalische Arbeitsgemeinschaften, Theater-AG).

Projektkurse im Jahrgang 8

Die Projektkurse des Jahrgangs 8 sind ein Element des Ganztages und münden in einer produkt- und ergebnisorientierten Projektarbeit, welche auf Schülerselbsttätigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ausgerichtet ist. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unseren Seiten hier.

Differenzierungskurse ab Jahrgang 8

Ab Klasse 8 besteht die Möglichkeit einen individuellen Lernschwerpunkt in der Schullaufbahn entsprechend den persönlichen Neigungen und Interessen zu bilden. Dabei besteht die Auswahl zwischen neu einsetzenden Fremdsprachen (Französisch, Griechisch, Latein) oder zwischen fächerübergreifenden Kursen wie Informatik, Biochemie oder der JuniorIngenieur-Akademie.

Projektkurse in der Oberstufe

In der Qualifikationsphase der Oberstufe können Schülerinnen und Schüler einen einjährigen Projektkurs in ihre Schullaufbahn integrieren. Das SGH bietet in jedem Schuljahr ein attraktives Angebot an Projektkursen mit Titeln wie „TV-Reporter“, „Umweltprojekt - Israel“ oder „Projektkurs Musik“ an.

Die Oberstufenkoordinatorin und die Beratungslehrkräfte der Oberstufe beraten Schülerinnen und Schüler über die Gestaltung ihrer Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe. Informationen zur Oberstufe finden Sie hier. Umfassende Informationen zu den Projektkursen finden Sie hier.