Übungszeiten

ln den ÜZ-Stunden (Übungszeiten) der Jahrgänge 5 bis 8 werden die Schüler*innen von einer Lehrkraft des Klassenteams betreut.
Die Ziele dieser Stunden ergeben sich aus drei Anforderungsbereichen:

1. Beschäftigung mit kompetenzorientierten Übungsaufgaben aus den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, zweite Fremdsprache). Sie dienen zumeist der Sicherung von Arbeitstechniken und Methoden. Diese Aufgaben werden durch einen Übungszeitenplan (wie zum Beispiel hier aus dem Fach Mathematik) von den Kernfachlehrkräften an die Kinder verteilt und nach Absprache in dem jeweiligen Fachunterricht wieder zurückgeführt.
  2. Förderung bei Leistungsschwächen durch die Bearbeitung der Grundlagenkompetenzen.
  3. Forderung bei Leistungsstärken in den Kernfächern durch die Bearbeitung weiterführender Aufgaben zur jeweiligen Kompetenz

ln der Übungszeit wird Ausmaß und Verteilung bzw. auch die Einhaltung von Richtzeiten durch die Übungzeitenlehrer*innen strikt festgelegt, sodass mindestens 20 min pro Woche an einem Kernfach gearbeitet wird.

Den Schüler* innen wird von den Fachlehrkräften mitgeteilt, wann die Kompetenzen im Unterricht bearbeitet werden und zu welchem Zeitpunkt die nächste Leistungsüberprüfung dieser Kompetenzen erfolgen wird.

Durch regelmäßige Rücksprache zwischen ÜZ- und Fachlehrer* innen kann eine zeitliche und/oderfachliche Über-/Unterforderung einzelner Schüler* innen bzw. eines Teils/der ganzen Lerngruppe zeitnah erkannt werden, sodass im folgenden Fachunterricht situativ angemessen reagiertwerden kann.

Die Schüler* innen tragen in ihrem Schulplaner die Übungsaufgaben ein und überprüfen am Ende der Woche ihre Arbeitsweise innerhalb der Übungszeiten. (Reflexion)