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Demokratisch Soziales Lernen (DSL)

Wir möchten den Schüler*innen die Möglichkeit geben, als Klasse zusammen zu wachsen, aktiv am Schulgeschehen teilzunehmen, selbstständig Konflikte zu lösen und relevante Themen bzw. Anliegen miteinander zu besprechen. Dadurch gewinnt jeder einzelne an Selbstvertrauen und die Klassengemeinschaft wird gestärkt. 

Dazu haben wir drei Elemente miteinander verknüpft: das soziale Lernen in Anlehnung an das “Lions Quest”-Konzept (genauere Informationen finden sich hier) , den Klassenrat (genauere Informationen finden sich hier) und die klassische Ordinariatsstunde. Organisatorische Fragen können geklärt und Themen der Schülervertretung bearbeitet werden. Viele Konfliktgespräche können in den Klassenrat verlegt werden. Schüler*innen werden zudem in ihrer Frustrationstoleranz gestärkt, da die Problemlösungsprozesse ritualisiert werden. 

Die progressiv ansteigende Selbstständigkeit der Schüler*innen in der Durchführung des Klassenrates erzeugt eine Selbstwirksamkeitserfahrung in Bezug auf demokratische Strukturen. Hier können wir zudem auf die Erfahrungen aus vielen Grundschulen aufbauen (Schüler*innen als „Klassenratsexperten“).