Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

SGH fit – Pädagogische Konzeption und Wissenswertes

Die Übermittagsbetreuung am SGH

Wahrscheinlich haben Sie längst von unserem sehr erfolgreich laufenden Angebot gehört, das sich an die Schüler der Klassen 5 - 7 in der Unterstufe richtet. Insgesamt 25-30 Kinder haben die Möglichkeit, in unserer Übermittagsbetreuung „SGH fit“, die ebenfalls im Schulgebäude stattfindet, ihren Nachmittag zu verbringen. 
 
Diese findet an allen fünf Tagen in der Woche nach dem Unterricht statt und kann sowohl an Lang- als auch an Kurztagen genutzt werden. An welchen und wie vielen Tagen in der Woche das Kind die Übermittagsbetreuung besucht, entscheiden die Erziehungsberechtigten.  
 
„SGH fit“ legt besonderen Wert auf die individuelle Förderung jedes/jeder einzelnen Schülers/Schülerin. Das heißt, wir bieten konkrete Lernübungen in den Fächern an, die dem/der jeweiligen Schüler*in Schwierigkeiten bereiten. Die Förderung beinhaltet selbstverständlich auch den oftmals speziellen Lernbedarf in der integrativen und in der inklusiven Arbeit. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, sich in einer gemeinschaftlichen Lernatmosphäre auf Vokabeltests, Klassenarbeiten, Referate oder ähnliche Projekte vorzubereiten. Falls notwendig, haben wir jederzeit die Möglichkeit, die Lehrer*innen um Übungs- oder Fördermaterial zu bitten.  
Weil wir in kleinen Gruppen arbeiten, erhält jede(r) Schüler*in die Hilfestellung, die er bzw. sie gerade benötigt. Zeitweise unterstützen Schüler*innen aus der Mittelstufe im Rahmen eines Sozialpraktikums die Lerngruppen zusätzlich.  
Zur Entspannung stehen Spiele, Bücher und Sportgeräte (z.B. Bälle, Tischtennis usw.) zur Verfügung. 
 
Eine Betreuung findet auch an Studientagen oder bei Unterrichtsausfall durch Konferenzen statt. Je nach Bedarf werden diese Tage als “Lern- bzw. Übungstage” genutzt, oder manchmal auch als Ausflugstage (z.B. Bogenschießen, Minigolf, Zoobesuch u.ä.). 

Das Konzept von „SGH fit“ beinhaltet:

  • Betreuung und Förderung: durch Studienabschluss qualifizierte Fachkräfte bieten vor allem Unterstützung in den Hauptfächern und Fremdsprachen inklusive Latein. 
  • Die Unterstützung erfolgt immer unter dem Leitgedanken: Hilf mir, es selbst zu tun! Das heißt explizit: methodische Hilfestellungen haben Priorität. Dazu gehört auch die Förderung des strukturierten und eigenverantwortlichen Lernens für den Unterricht und Klassenarbeiten. 
  • Für die Förder- und Lernübungen stehen neben dem Selbstlernzentrum der Unter- und Mittelstufe auch Klassenräume zur Verfügung, um in kleinen Gruppen konzentrierter und effizienter arbeiten zu können. 
  • Ausgleich zwischen Arbeit und Erholungsphasen durch eine klare Strukturierung des Nachmittags in Arbeits- und Entspannungsphasen. 

Weitere wichtige Informationen

Unsere Schulwoche gliedert sich auf in drei Lang- und zwei Kurztage. Daraus ergeben sich, wie nachstehend tabellarisch dargestellt, folgende Teilnahmemöglichkeiten:

Uhrzeit 

 

Montag 

(Langtag) 

Dienstag 

(Kurztag) 

Mittwoch 

(Langtag) 

Donnerstag 

(Langtag) 

Freitag 

(Kurztag) 

8.10 – 12.25 

Unterricht 

Unterricht 

Unterricht 

Unterricht 

Unterricht 

12.25 – 13.20 

(Kurztag: Unterricht  bis 13.25) 

Mittagspause 

Mittagspause 

Mittagspause 

13.20 – 14.10 

Unterricht 

“SGH fit” 

Mittagspause: 

Essen 

Spielen 

Unterricht 

Unterricht 

“SGH fit” 

Mittagspause: 

Essen 

Spielen 

Kurztag: ÜMI ab 13.25 

14.15 – 15.40 

“SGH fit” 

 Lernen, 

Fördern, Spielen) 

  “SGH fit” 

(Lernen, Fördern, Spielen) 

Langtag: ÜMI ab 15.40 – 16.45 

„SGH fit“ (Lernen, Fördern, Spielen) 

“SGH fit“ (Lernen, Fördern, Spielen) 

“SGH fit“ (Lernen, Fördern, Spielen)