Vorlesewettbewerb (Deutsch, Jg 6) TEST

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels geht es um Leseförderung, Spaß am Lesen und am Vorlesen. Im Deutschunterricht der Klassen 6 lesen die Schüler/innen aus ihren Lieblingsbüchern vor, es werden Klassensieger ermittelt, die die Klasse dann bei der Schulentscheidung vertreten.

Der Schulsieger bzw. die Schulsiegerin repräsentiert das SGH dann bei der Regionalentscheidung.

Cambridge Young Learners: Flyers (Englisch, Jg 6)

Die Englischtests „Cambridge Young Learners“ sind Prüfungen für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren, die Englisch als Fremdsprache lernen.
Getestet werden die vier Sprachfertigkeiten, Hörverständnis, mündlicher Sprachgebrauch, Leseverständnis und schriftlicher Sprachgebrauch. Die Prüfungen werden vor Ort von Prüfern der Universität Cambridge abgenommen, die Unterlagen werden nach Cambridge gesandt und dort von Prüfern des Prüfungssyndikats der Universität Cambridge bewertet.

Jeder Prüfungsteilnehmer erhält ein Zertifikat mit Bewertungen zwischen Eins und Fünf (dargestellt durch Wappen) für jeden geprüften Kenntnisbereich. Maximal können für jeden Bereich 5 Wappen erzielt werden, jeder Kandidat erhält mindestens 1 Wappen pro Prüfungsteil.

Die „Young Learners Tests“ werden seit 2000 am SGH durchgeführt, die Vorbereitung erfolgt im Unterricht, ebenso wie ein ,Probetest' . Die Teilnahme an der kostenpflichtigen Prüfung ist freiwillig.

Mathematik – Olympiade (Mathematik, jahrgangsübergreifend)

Seit vielen Jahren schon wird die Mathematik-Olympiade durchgeführt, ein Wettbewerb, bei dem in mehreren Runden besonders interessierte und begabte Schüler aller Jahrgangsstufen Knobel- und Rechenaufgaben von zunehmendem Schwierigkeitsgrad bearbeiten müssen. Der Wettbewerb besteht aus einer ersten Hausaufgabenrunde, einer Kreis- und einer Landesrunde. Das SGH konnte hierbei schon einige Landessieger hervorbringen.

Känguru – Wettbewerb (Mathematik, jahrgangsübergreifend)

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der weltweit am gleichen Tag durchgeführt wird (immer am 3. Donnerstag im März) und bei einer großen Zahl von Schülerinnen und Schülern die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik wecken und unterstützen soll. Im letzten Jahr haben deutschlandweit über 280.000 Schüler aller Jahrgangsstufen teilgenommen. Auch die Begeisterung der Schüler am SGH, das diesen Wettbewerb seit 2002 durchführt, ist ungebrochen, was die Teilnehmerzahlen von jährlich über 200 deutlich zeigen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein, Jg 9/10/11)

Schüler/innen des SGH nehmen seit vielen Jahren regelmäßig am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Fächern Englisch, Französisch und Lateinisch Teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler/innen mit guten Kenntnissen fremder Sprachen zu identifizieren und zu belohnen. Darüber hinaus will der Wettbewerb möglichst viele Schüler/innen ermuntern, sich in der Schule und schulergänzend mit fremden Sprachen zu beschäftigen. Möglich ist die Teilnahme am Einzel- und am Gruppenwettbewerb.

Bundeswettbewerb, Alympiade (Mathematik, Oberstufe)

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für Schüler der höheren Jahrgangsstufen, am Bundeswettbewerb Mathematik und an der Alympiade teilzunehmen. Bei der Alympiade arbeiten Teams von 3-4 Schülern aus der Oberstufe einen Tag lang an einem umfassenden anwendungsorientierten mathematischen Problem. Auch hier gibt es mehrere Runden bis hin zum Finale in den Niederlanden, an dem 2 Teams aus NRW teilnehmen dürfen.

Pegasus- Wettbewerb (Deutsch, Oberstufe)

Der Pegasus-Wettbewerb wird alle 2 Jahre von verschiedenen Bonner Institutionen ausgeschrieben. In diesem Wettbewerb geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eigene literarische Texte zu verfassen. An diesem Wettbewerb nehmen seit mehreren Jahren zahlreiche Schülerinnen und Schüler des SGH Teil.

Sport - Wettbewerbe

Mannschaften aus dem Fachbereich Sport nehmen regelmäßig an den Wettbewerben des Landessportfestes der Schulen NRW in den Sportarten Fußball, Basketball und Volleyball teil. Dieses Angebot gilt für alle Altersklassen und für Jungen wie für Mädchen. Im Schuljahr 2004/ 2005 haben insgesamt 8 Mannschaften an diesen Wettbewerben teilgenommen.