"Die Kunst ist die intensivste Form des Individualismus, die die Welt kennt."

Oscar Wilde

"Kunst ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit."

Erich Mühsam

Im Kunstunterricht am SGH haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit ihr individuelles schöpferisches Potential vor allem praktisch mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen zu erproben und ihre Kompetenzen zu erweitern. Von der linearen Zeichnung, dem eigenen Pinselduktus in der Malerei auf Papier, Leinwand und an Wänden in unserem Schulgebäude, der Fotografie, die Auseinandersetzung mit modernen Kunstformen wie der Streetart mit Stencil und Graffiti über verschiedene Hoch- und Tiefdrucktechniken (Radierung, Linoldruck) erproben sich die Schüler und Schülerinnen ebenfalls in der Auseinandersetzung mit der Dreidimensionalität des Raumes. Sie erhalten einen Einblick in die Arbeit der traditionellen Bildhauerei mit verschiedensten Materialien wie beispielsweise Seife, Ton, Gips. Das Eintauchen in moderne künstlerische Ausdrucksformen wie der Installation und der Einbezug der ästhetischen Forschung und der Spurensicherung erfolgt dann vor allem in der Oberstufe.  Die Schüler und Schülerinnen setzen sich mit Architektur und Design auseinander, so entwerfen sie beispielsweise Kleidung aus Papier, die dann in einer eigenen Modeshow auf dem Laufsteg präsentiert wird. Neben den traditionellen handwerklichen Tätigkeiten werden die Schüler und Schülerinnen auch für Umgang mit digitalen Grafik- und Animationsprogrammen fit gemacht, sie erstellen digitale Bildcollagen und eigene Trickfilme.

In der Sekundarstufe I steht das praktische Arbeiten im Vordergrund, Auszüge in die Kunstgeschichte und Kunsttheorie sind jedoch ebenfalls ein fester Bestandteil des Unterrichts. In der Sekundarstufe II wird die Beschäftigung mit der Kunstgeschichte und Kunsttheorie intensiviert mit einer eigenen obligatorischen Theoriestunde, die die Schüler und Schülerinnen mit Hinblick auf das Zentralabitur auf die zentralen Anforderungen vorbereitet.

Es gibt im AG Bereich für die Sekundarstufe I regelmäßige eine Auswahl in verschiedenen künstlerischen Bereichen. An Projekttagen des SGH gibt es im künstlerischen Bereich die Möglichkeit für Schüler und Schülerinnen an einem Kunstprojekt während eines größeren Zeitabschnitts intensiv zu arbeiten.

Das Fach Kunst wird in der Jahrgangsstufe 5 durchgehend mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Von Klasse 6-9 wird das Fach Kunst nur im einem Halbjahr unterrichtet. Ab der EF haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit das Fach Kunst als ein Baustein ihres individuellen Stundenplans aus dem Bereich musisch-künstlerische Fächer auszuwählen, die Oberstufenkurse sind dann dreistündig.

Derzeit ist in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Hennef-West ein Leistungskurs Kunst geplant.

EF: StilllebenselbstdarstellungKlasse 5: AcrylmalereiKlasse 5: AcrylmalereiKlasse 6: TonplastikKlasse 7: Modedesign PapierKlasse 8: PerspektiveKlasse 9: ArchitekturmodellbauQ1: Digitale Bildbearbeitung Selfie