Neue Medien

Der Bereich der Neuen Medien nimmt an unserer Schule einen immer größer werdenden Platz ein und wird von Jahr zu Jahr vielfältiger. Neben den über 90 Computern in drei Computerräumen stehen den Schülerinnen und Schülern in den beiden Selbstlernzentren viele Rechner zur Verfügung. Die Unterrichts- und Fachräume sind sämtlich mit Computern und Interaktiven Tafeln ausgestattet. Mobile Laptopwagen mit acht bzw. 16 Notebooks können - ebenso wie die mit Klassensätzen ausgestatteten Ipad-Wagen - überall im Gebäude eingesetzt werden. Alle Räume verfügen über Zugang zum Netzwerk bzw. zum Internet, sowohl über WLAN als auch per LAN. Die technische Infrastruktur des SGH erhält auch über die Lernplattform fronter eine sinnvolle Anbindung an den Unterricht in allen Fächern sowie an das Arbeiten außerhalb der Schule. Ergänzt wird fronter durch die Möglichkeiten der Office365-Lizenzen, die wir unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen.

Wir verstehen es als eine der wichtigsten Aufgaben, die Neuen Medien sinnvoll in unsere fachliche und erzieherische Arbeit einzubinden. Die Rolle der Neuen Medien in Schule und Unterricht zu definieren, ist ein konstanter Prozess innerhalb der Schulentwicklung.