Gesellschaftswissenschaften

Der Lernbereich Gesellschaftslehre umfasst die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik/Wirtschaft. In der Sekundarstufe II wird das Angebot am SGH um das Fach Sozialwissenschaften/Wirtschaft ergänzt. Der Unterricht dieser Fächer entwickelt wesentliche Kompetenzen zum Erkennen und Verstehen der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler und leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zur aktiven Teilnahme an der Gesellschaft sowie zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere.

Komplettiert wird in diesem Sinne der gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenbereich durch die Fächer Philosophie und Pädagogik.

Die Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenbereiches am SGH im Überblick: