Junior-Ingenieur-Akademie

Die „Junior-Ingenieur-Akademie, gefördert von der Deutsche Telekom Stiftung, bedeutet eine Erweiterung des Kursangebots im Differenzierungsbereich der Jahrgänge 8 und 9. Der Kurs gibt unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Berufsbild des Ingenieurs und führt sie über zwei Jahre in verschiedenen Projekten an das Berufsbild des Ingenieurs heran.

Für diesen Kurs werden besonders naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler ausgesucht. Die Gruppengröße überschreitet in der Regel nicht die Anzahl von 20 Schülerinnen und Schülern. Der Stundenumfang beträgt drei Stunden pro Woche und leistet auch eine individuelle Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler.

Die Junior-Ingenieur-Akademie wird in Partnerschaft mit Schule, Hochschule, Fachhochschule und Wirtschaft organisiert. Die Fachlehrer begleiten die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Laufzeit der Junior-Ingenieur-Akademie. Ein Großteil des Unterrichts findet aber außerhalb der Schule an Hochschule, Fachhochschule oder in den Unternehmen statt. Diesen Teil leiten und begleiten vornehmlich die entsprechenden Institutionen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnik, Betriebswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit erwerben. Zum Ausbildungsplan gehören Praktika, Exkursionen, Seminare und Workshops. Letztere vor allem zum Erwerb von persönlichen Kompetenzen wie etwa Team-, Kommunikations- oder Präsentationsfähigkeit.

Weitere Information zum Junior-Ingenieur-Projekt erfahren Sie hier.

Über die Deutsche Telekom Stiftung:

Co_Brand_Stiftung_3C_120pxDie Deutsche Telekom Stiftung wurde im Dezember 2003 gegründet, um den Bildungs-, Forschungs- und Technologiestandort Deutschland zu stärken. Mit einem Kapital von 100 Millionen Euro gehört sie zu den größten Unternehmensstiftungen in Deutschland. Die Stiftung setzt sich gleichermaßen für die Breiten- wie die Spitzenförderung ein und engagiert sich gezielt für die Verbesserung des Bildungssystems in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Partner dabei sind Kindergärten, Schulen, Hochschulen und andere Einrichtungen aus Bildung, Forschung und Wissenschaft.

Mehr zur Deutsche Telekom Stiftung hier.