Das Fach Sport am SGH

Normalerweise ist die Sportsituation an unserer Schule als gut zu bezeichnen. Leider steht unsere Dreifachturnhalle nach einem Brand zurzeit nicht zur Verfügung. Der Sportunterricht findet im Moment auf dem weitläufigen Sportgelände des FC Hennef mit Sportplatz und Kunstrasenplätzen oder in den Hallen der umliegenden Schulen statt.

Die Unterrichtsinhalte werden stets an die aktuellen Vorgaben zur Pandemie angepasst.

Obligatorisch ist der Schwimmunterricht im 2. Halbjahr der 5. Klasse und im 1. Halbjahr der Klasse 6 im Schwimmbad der Sportschule Hennef.

Auch dank des Fördervereins können wir außerhalb der Pandemie-Zeit ein breites Angebot an Sportarten abdecken. Zusätzlich zu den von dem Lehrplan geforderten Sportarten können wir den SuS Longboardfahren Flag-Football, Uni-Hockey, Baseball usw. ermöglichen

Im AG-Bereich am Mittwochnachmittag bieten wir verschiedene Sport-AGs, wie z.B. Schwimmen, Tanzen, Klettern etc. an.