Das neue Reisebüro am SGH

Klassenfahrten sind oft das Beste an der Schule, finden Schüler. Spiel, Spaß und vieles mehr. Leider gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Klassenfahrten und Ausflügen und dann darf gar nichts schief gehen. Probleme mit der Herberge oder dem Ausflugsziel tauchen des Öfteren auf. Genau auf dieses Problem versucht die Schülerfirma, die sich Travel SGH nennt, einzugehen. Auf die Idee ein Reisebüro zu gründen kamen die Schüler des Projektkurses der Klassen 8 selbst. Schüler wissen meist besser was Schülern gefällt. Und so funktioniert es:

Lehrer fragen mit ihren Klassen einfach die Schüler des Projektkurses und äußern Wünsche, z. B. wo der nächste Ausflug hingehen soll. Die SGH Travel- Gruppe versucht es so gut wie möglich widerzuspiegeln und stellt mehrere Herbergen oder Ausflugsziele zur Auswahl. Daraufhin sucht sich die Klasse das aus, was ihnen am meisten zuspricht.

Dieses System funktioniert schnell und simpel. Außerdem wird so den Lehrern etwas Arbeit abgenommen. Das einzige, was man nicht verwechseln darf, ist, dass sie die Ausflüge und die Klassenfahrten verschönern und nicht verlängern. Dies alles geschieht in ihrem eigenen Büro, mit allem, was man braucht. Auf ihrer Website www.travel.s-g-h.net findet man allerlei Angebote für jede Stufe wie z.B. das Schwimmbad oder eine Klassenfahrt an die Ostsee. Es ist ein Reisebüro von Schülern für Schüler.

Lara F. und Felix W. und Lukas P., Projekt Schülerredakteure