Bald ist es wieder soweit. Das diesjährige Schulfest steht vor der Tür. Und in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler unseres Schule die Chance, sich in Workshops oder Ähnlichem mit dem Thema Afrika zu beschäftigen. Doch die Einnahmen gehen nicht in die Kassen der Schüler, sondern nach Nigeria zu unserer Partnerschule, der „Lucy Memorial School“.

Das Ganze wurde von Herrn Prinz, Frau Müller-Schledorn und Frau Rülcker mit Hilfe der Nigeria-AG organisiert, um die Menschen dort zu unterstützen. Doch von dem Geld werden nicht Medikamente oder Krankenhäuser finanziert, wie es viele vermuten, wenn sie hören, dass man Spenden nach Afrika sendet. Denn die meisten Menschen haben nur ein Bild von Afrika im Kopf, nämlich das der Medien, die Afrika den Kontinent der „4 K“ nennen. Die 4 K stehen für Krankheit, Krisen, Krieg und Katastrophen.

Dieses Bild ist zwar nicht falsch, aber auch nicht 100% richtig. Es gibt natürlich Hungernde und Kranke, aber es gibt unter ihnen auch viele, die versuchen sich unter diesen unmenschlichen Bedingungen ein vernünftiges Leben aufzubauen. Deshalb sollen auch die positiven Seiten des vermeintlichen Krisenkontinents aufgezeigt werden.

Wie beispielsweise die Menschen in Amairi, welche für ihre Kinder die LMS gebaut haben.

Zur Zeit braucht die Schule eine Bibliothek, doch diese soll nicht nur mit Büchern gefüllt werden. Denn viele der Schülerinnen und Schüler der LMS wünschen sich einige Computer für das Lernen am PC.

Daniel Rein, Projektkurs Schülerredakteure