Ausflug ins Berufsleben

Zu Besuch in der Grundschule Hanftal-Straße: Ist es dort tatsächlich so schön, wie es aus der Erinnerung und nach zwei Jahren Zeit am SGH scheint? Und kann ich mir vorstellen, später einmal Grundschullehrer zu werden?

Mit diesen Fragen ging ich in der 6. Klasse zum Girls Day an meine alte Schule.

Damals, als ich in der 6. Klasse war, freute ich mich sehr, als ich vom Girls Day erfuhr. Schließlich wollte ich schon immer mal Lehrer werden und jetzt hatte ich die Möglichkeit, in meiner alten Grundschule zu schnuppern. Denn seit dem 26.04.2001 haben Mädchen und Jungen die Chance, sich über den Beruf zu informieren, welchen das andere Geschlecht hauptsächlich ausübt. Deswegen kann ein Mädchen, das in die 6. Klasse oder höher geht, zum Beispiel zu einer IT-Beratungsstelle oder einem Kfz-Mechaniker. Dies soll hauptsächlich dazu dienen, auch mal einen Beruf zu machen, den vielleicht nur Männer ausüben. Und seit einigen Jahren können auch Jungen bei dieser Veranstaltung mitmachen. Das war einer der Gründe, weswegen ich zu meiner alten Grundschule gegangen bin, denn dort sind außer meinem alten Informatik-Lehrer alles Frauen.

Für die 6. Klässler ist es an unserer Schule Pflicht dort teilzunehmen, und in folgenden Jahren darf man sich entscheiden, ob man lieber in die Schule geht oder einen weiteren Beruf kennenlernt.

Der diesjährige Girl`s Day fand am 25.04.2013 statt. Die Kleinen bekommen zuerst einen Brief an die Eltern, in dem steht, was der Girls Day überhaupt ist und wohin sie gehen können. Diese und alle anderen Interessierten suchen sich danach eine Stelle und müssen ein Formular ausfüllen, welches sie an diesem Tag vom Unterricht befreit.

Zurück zu meinen Erfahrungen: Auch in diesem Jahr besuchte ich wieder meine alte Schule. Wieder einmal machte es sehr viel Spaß, den kleinen Grundschülern zu helfen – auch wenn die Hilfe unter anderem darin bestand, mit den ABC-Schützen auf die Toilette zu gehen. Und ja, es ist immer noch so schön wie ich es mir vorgestellt habe, da es trotz allem einfach viel entspannter ist, mit Kindern zu arbeiten, die zwischen 6-10 Jahren alt sind. Ich könnte mir vorstellen dort Lehrer zu werden, denn es ist mein Traumberuf – auch wenn ich dort der einzige Mann sein werde.

Daniel Rein, Projektkurs Schülerredakteure