Jahrgänge 5 und 6

Der Wechsel an die weiterführende Schule bedeutet für die Kinder und Familien eine große Umstellung. Gerade hier besteht durch die vielen Neuerungen und Umstellungen ein großer Informations- und Kommunikationsbedarf. Nutzen Sie die Aufstellung im Folgenden als Ausgangspunkt für weitergehende Informationen.

Abläufe vor und unmittelbar nach dem Wechsel an das SGH

An einem jährlichen Termin im Oktober oder November können sich die Viertklässler und ihre Eltern vor Ort einen Eindruck vom SGH verschaffen. Am Tag des Grundschülers, einem Samstag, öffnet sich die Schule für Sie und Ihre Kinder. Dabei können die Kinder am Schnupperunterricht teilnehmen. Außerdem führen wir Sie durch die Schule, die Fachbereiche informieren über ihre Arbeit und diverse Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung. Eine Informationsveranstaltung am Vorabend des Tags des Grundschülers richtet sich an die Eltern. Hier wird das Profil unserer Schule mit besonderem Fokus auf die drei Eingangsprofile vorgestellt.

Das Anmeldeverfahren beginnt in der Regel nach Ende des ersten Halbjahres. Über das Anmeldeverfahren mit den jeweiligen Terminen informieren wir Sieausführlich hier.

Mit Bedacht nimmt die Koordination der Erprobungsstufe die Klassenbildung vor. Beim Kennenlernfest kurz vor den Sommerferien begegnen die Kinder ihren zukünftigen Mitschülern und lernen das Klassenleitungsteam sowie ihre Paten aus älteren Jahrgängen kennen. Zum Schuljahresbeginn Feiern wir die Aufnahme der Kinder in unsere Schulgemeinschaft. Mehr zu diesen Aspekten finden Sie hier.

Das Konzept der Erprobungsstufe am SGH

Eine ausführliche Darstellung des Konzepts für die Erprobungsstufe am SGH bieten wir Ihnen hier.

Als gebundene Ganztagsschule ist die Ausgestaltung der Erprobungsstufe eng mit unserem Ganztagsangebot verknüpft. Umfassende Informationen zu den Elementen des Ganztags finden Sie im entsprechenden Bereich dieser Seiten (hier). Auch die Abläufe sind dort ausführlich dargestellt.

Bitte beachten Sie vor allem die Auskünfte zu den Modulen der Individuellen Förderung (hier) sowie zum Verfahren bei der Wahrnehmung des AG-Angebots (hier)! Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Kind ein außerschulisches AG-Angebot wahrnimmt oder wahrnehmen möchte. Über die wichtigen Termine werden Sie informiert und finden sich vor allem im Schulplaner.

Auch über den gebundenen Ganztag hinaus bieten wir Betreuungs- und Fördermöglichkeiten an. Bitte informieren Sie sich hier über die Hausaufgaben- und Übermittagsbetreuung "SGH fit".