Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben

Da wir in unserem Fach eine demokratische Streitkultur fördern möchten, nehmen verschiedenste Formate einer Debatte im Unterricht einen wichtigen Platz ein.

Um ein einheitliches Format zu unterrichten, konzentrieren wir uns in den Jahrgängen 9 und EF (Jgst. 10)  auf das Format „Jugend Debattiert“. So sind wir seit dem Schuljahr 2015/16 „Jugend debattiert Schule". Im Unterricht der Jahrgänge 9 und EF werden deshalb systematisch die Fähigkeiten, die man in einer Debatte benötigt, vermittelt.

„Jugend debattiert" verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb. Alle gewinnen an Sachkenntnis, Methodenkompetenz und lernen ihren Standpunkt in einer realen Situation fair aber scharf in der Sache zu vertreten. Die Teilnehmer*innen auf besondere Weise, was Sachkenntnis, Rhetorik und Fairness in der Praxis bedeuten. Wer den Regeln der Debatte folgt, hört andere an und lernt, seinen Standpunkt angemessen zu vertreten.

Leistungsstarke Schüler*innen haben entsprechend auch die Möglichkeit, sich mit den Besten der Region und ggf. Deutschlands zu messen.