Physik ► Methoden und Angebote

In der Naturwissenschaft Physik geht es um nicht weniger als eine besondere Erfahrung, um eine besondere Begegnung mit der Welt. Vor allem das Experiment ist dabei von zentraler Bedeutung: Unsere Schülerinnen und Schüler erforschen deshalb in vielen Schüler- und Demonstrationsexperimenten die physikalischen Möglichkeiten, natürliche und technische Phänomene ihres Alltags zu beschreiben und zu erklären.

Die besondere Förderung der naturwissenschaftlichen Neugier und des jugendlichen Forscherdrangs haben am Städtischen Gymnasium Hennef eine lange Tradition. Neben der großen Begeisterung aller Beteiligten und der breiten öffentlichen Resonanz bzgl. des unvergesslichen Abends der Naturwissenschaften 1995 und der legendären WissQuiz-Show 2007 zeigt sich dies u.a. darin, dass in der Sekundarstufe ein Halbjahr mehr Physik unterrichtet wird, als vom Ministerium regulär gefordert. Auch der Rückblick auf die Erfolge der regelmäßig eingerichteten Grund- und Leistungskurse des Faches Physik im Zentralabitur belegen dies.