Physik ► Unterrichtsinhalte

Wie funktioniert das mit dem Strom und wieso spielen Kompassnadeln manchmal verrückt? Was dachte sich Herr Celsius, als er beschloss ein Thermometer zu bauen? Gibt es Leben ohne Energie?

Solche und ähnliche Fragen erforschen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Physikunterricht am Städtischen Gymnasium Hennef. Die Klassen 7 und 8 untersuchen u.a. Lichtleiter in Medizin und Technik, die Funktionen von Auge und Fernrohr, erforschen Geschwindigkeiten und Kräfte an einfachen Maschinen. Im 9. Jahrgang geht es u.a. um das Tauchen, Elektromotoren und radioaktive Strahlen. Um die physikalischen Geheimnisse des Straßenverkehrs und des Himmels geht es in der Einführungsphase, während die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase u.a. die Relativität von Zeit und Raum, elektromagnetische Schwingungen und Wellen sowie die seltsame Wirklichkeit der Quantenphysik ergründen.