LuPO - Das Planungstool für die Oberstufe

LuPO ist das Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe, das auf dem eigenen Rechner ausgeführt werden kann. Mit der vom Schulministerium NRW entwickelten Software kann eine persönliche schul- und laufbahnspezifische Planung der Oberstufe vorgenommen werden. Diese Planung kann als Grundlage zur individuellen Beratung durch die Jahrgangsstufenleiter hinzugezogen werden.

Für den Jahrgang EF des kommenden Schuljahres stehen aktuelle LuPO-Dateien zur Verfügung.

Zum Herunterladen und Installieren des Programms geht Ihr bitte so vor:

1. ZIP-Datei herunterladen: LuPO_Beratung.zip

2. Datei (Endung *.zip) entpacken (etwa durch Rechtsklick auf die Datei).

3. Den nun entstandenen Ordner öffnen und die Anleitung lesen. Es bedarf keiner weiteren Installation des Programms. (Einen möglicherweise bereits vorhandenen LuPO-Ordner löschen! Wenn alte LuPO-Dateien auf dem Rechner verbleiben sollen, vergewissern Sie sich unbedingt, ob LuPO auf die richtige Beratungsdatei (leeres Formular) zurückgreift.) Der Hinweis auf eine neuere Programmversion kann einfach mit "ok" bestätigt werden.