Schulverfassung

In dieser Schulverfassung beschreiben wir, wie wir am Städtischen Gymnasium Hennef miteinander leben und arbeiten wollen. Alle am Schulleben Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Schulleitung leiten aus dieser Verfassung Rechte und Pflichten ab. In dieser Schulverfassung werden nur die Grundsätze festgelegt. Sie müssen im Alltag mit Leben gefüllt werden, sind aber neben dem Schulprogramm die Grundlage für das, was wir am SGH tun.

1. Wir begegnen uns stets mit Respekt, Offenheit und Wertschätzung.
  2. Alle am Schulleben Beteiligten können sich sicher fühlen und unbelastet in die Schule gehen.
  3. Probleme und Konflikte lösen wir mit der Bereitschaft zu einer von allen Beteiligten getragenen Lösung.
  4. Alle haben Anspruch auf eine begründete und faire, positive wie negative Rückmeldung zu ihrer geleisteten Arbeit.
  5. Bei allen Aufgaben und Pflichten in der Schule nehmen wir uns als Menschen wahr, die Fehler machen.
  6. Wir halten uns an verabredete Regeln und erledigen unsere Pflichten zuverlässig.
  7. Das SGH versteht sich als lernende Organisation.
  8. Wir erledigen unsere Aufgaben und Pflichten mit Engagement für die gemeinsamen Ziele.
  9. Wir kommunizieren frühzeitig und vorausschauend miteinander.
  10. Alle am Schulleben Beteiligten werden an wesentlichen Entscheidungen beteiligt.
  11. Wir unterstützen uns gegenseitig im Schulleben.
  12. Wir gestalten aktiv das SGH als angenehmen Lebens- und Arbeitsraum.

Die eine ausführliche Version der Schulverfassung findet sich hier.

Die Schulordnung zum Herunterladen findet sich hier.