Schulprogrammarbeit am SGH

Schulprogrammarbeit gibt es an den Schulen in NRW seit dem Jahr 1999, wobei aufgrund verschiedener Erlasse mehrere Phasen zu unterscheiden sind. Eine endgültige Fixierung fanden Grundsätze und Ziele im Schulgesetz des Landes NRW vom 27.06.2006, wo es in § 3.2 heißt:

„Die Schule legt auf der Grundlage ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags die besonderen Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit in einem Schulprogramm fest und schreibt es regelmäßig fort. Auf der Grundlage des Schulprogramms überprüft die Schule in regelmäßigen Abständen den Erfolg ihrer Arbeit, plant, falls erforderlich, konkrete Verbesserungsmaßnahmen und führt diese nach einer festgelegten Reihenfolge durch“.

Damit wird die Schulprogrammarbeit zu einem zentralen und prägenden Instrument der individuellen Schulentwicklung erhoben. In der Praxis läuft sie nach einem bestimmten Schema ab, das sich am SGH über die Jahre so bewährt hat:

• In einem ersten Schritt werden Initiativen, sei es von Seiten der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der Schülerschaft oder von den Eltern in die sog. „Schulprogramm-Steuerungsgruppe“, kurz "schulprogrammgruppe", unter der Leitung der Schulleiterin oder des Schulleiters getragen und dort vordiskutiert
  • Anschließend werden sie als formulierte Konzepte in den Schulgremien besprochen und ev. auch beschlossen
  • Im letzten Schritt entscheidet die Schulkonferenz als „Schulparlament“ darüber, ob die nun als endgültiger Vorschlag vorliegende ehemalige Initiative im Schulalltag Wirklichkeit werden soll.

Auf diese Weise entstanden aus Initiativen heraus am SGH seit 2001 diverse neue Schwerpunkte, wie z.B. die Einrichtung eines zweiten Selbstlernzentrums, die Einrichtung einer „Con Brio“ – Musikklasse in der Erprobungsstufe, die Einrichtung einer „Junior–Ingenieur–Akademie“ im naturwissenschaftlichen Bereich, die Einrichtung einer Übermittagsbetreuung für die Sek I, die Präzisierung des pädagogischen Leitbildes der Schule und die Einführung des Lehrer-/Fachraum–Prinzips sowie der Ganztagsbetrieb seit dem Schuljahr 2009/ 2010.

Angesichts des umfassenden Änderungsprozesses wurde das Schulprogramm im Schuljahr 2011/2012 vollständig überarbeitet. In einem offenen und transparenten Prozess unter Beteiligung nicht nur der befassten Gremien sind nun die Entwicklungsfelder der Schule für die nächste Zeit klar definiert.

Das gültige verfasste Schulprogramm vom September 2017 (Stand 19.9.2017) finden Sie hier.