LeitbildDie drei Säulen der pädagogischen Grundorientierung des SGH

Leitbild des SGH ist die selbstbewusste und sachkompetente Schülerpersönlichkeit, die imstande ist, sich den komplexen Anforderungen des Lebens zu stellen und sie angemessen zu bewältigen. Die Entwicklung dorthin zu fördern sieht das SGH als seine Hauptaufgabe an. Wir verbinden dies mit der Förderung des Verantwortungsgefühls des Einzelnen der Gemeinschaft gegenüber. Dahinter steht der Gedanke, dass unsere Demokratie, will sie funktionieren, beides braucht: eine starke Einzelpersönlichkeit, die imstande ist, die eigene Meinung sachkundig in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen und die soziale Persönlichkeit, die im Widerstreit der Interessen die Meinung der Anderen mit berücksichtigt und damit zum Konsens fähig ist.

Die Stärkung der Individualität, die Entwicklung von methodischen und fachlichen Kompetenzen sowie die Förderung des Gemeinsinns führen damit zum Ziel ganzheitlicher Menschenbildung, zu der Schule und Elternhaus gemeinsam beitragen.

Dieses Leitbild basiert damit auf dem Erwerb von drei Kernkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife entwickeln sollen.

• Bei der Methoden- und Fachkompetenz geht es um die systematische Erkenntnis von Sachstrukturen und eine kritische Auseinandersetzung mit ihnen. Voraussetzung dafür ist das Beherrschen üblicher Arbeitsmethoden, die dabei helfen, die Sachstrukturen zu erarbeiten, zu ordnen und kritisch auszuwerten. Methoden- und Fachkompetenz wird im wesentlichen im Fachunterricht erworben. Vertiefende Information zum Unterricht am SGH findet sich hier.
  • Die Selbstkompetenz bezieht sich zum Beispiel auf die Bereitschaft zur Selbsttätigkeit, den Mut zur eigenen Meinung und die Bereitschaft zur Übernahme persönlicher Verantwortung.
  • Die Sozialkompetenz ihrerseits betrifft die konkrete Mitteilungs- und Verständnisbereitschaft im Fachunterricht und im Schulalltag Teamfähigkeit, Respekt und die Übernahme von Verantwortung auch für die Mitschülerinnen und Mitschüler.

Alle Kompetenzen sind gebündelt im Schulmotto des SGH: „sapere aude“, was wir interpretieren als: „Wage es, traue es dir zu, deine eigene Individualität, deine persönlichen geistigen Fähigkeiten aktiv in die gemeinschaftliche Arbeit einzubringen!“

Die genannten drei Kompetenzen im Sinne des Schulmottos zu fördern, ist die Hauptaufgabe der Lehrerinnen und Lehrer am SGH; darauf ist der Unterricht auszurichten. Nur so lässt sich das Leitbild der oben beschriebenen Schülerpersönlichkeit wirksam entwickeln und entfalten.