Paten am SGH – Helfen mit Kopf, Herz und Hand

Paten-Logo-aktuellDie Förderung sozialer Kompetenz wird am SGH schon seit jeher ganz groß geschrieben. Unter den Möglichkeiten, an unserer Schule ganz konkret Verantwortung für andere zu übernehmen, haben die „Paten am SGH“ sicher die längste Tradition. Hier helfen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und EF den jeweils Jüngsten, sich an unserer Schule schnell einzugewöhnen.

Auf diese außergewöhnliche Aufgabe bereiten sich die Interessierten im Rahmen des entsprechenden Projektkurses im Jahrgang 8 ein ganzes Schuljahr lang vor. Gemeinsam mit Frau Weiland und Herrn Heiseke überlegen sie intensiv, welche Rolle sie als Patin und Pate für Fünft- und Sechstklässler eigentlich spielen und wie sie den Erwartungen an die zweijährige Tätigkeit gerecht werden können. Dazu erarbeiten sie in vielen Rollenspielen, was man in der Erziehung alles richtig und falsch machen kann, und auch, wie man miteinander redet, ohne die Mitmenschen zu verletzen. Unsere Patinnen und Paten werden sich dabei schrittweise ihrer Vorbildrolle bewusst und nehmen ganz nebenbei eine ganze Menge für die eigene Persönlichkeitsentwicklung mit. Natürlich wird im Vorbereitungskurs auch ganz konkret geübt, wie man im Team einen gelungenen Spiele-Nachmittag für die Jüngsten organisiert. Ein gemeinsamer Ausflug in den Hennefer Kletterwald mit dem Schwerpunkt Team-Building rundet die Ausbildung der „Paten am SGH“ ab.

Paten Kletterwald - Gruppenfoto1Und was sagen unsere Sextaner dazu? – „Ich find’s cool, dass die Paten sich um uns kümmern. Da kann man sich am Anfang viel besser zurecht finden!“ (Nick, Klasse 5) „Die haben uns am Anfang in der Mensa geholfen. Und außerdem machen unsere Paten super Spiele-Nachmittage und bringen uns manchmal auch was mit!“ (Lea, Klasse 5) Unser Paten-Motto scheint also zu tragen: Paten am SGH – Helfen mit Kopf, Herz und Hand!