Der Schulsanitätsdienst am SGH

Was tun bei Verletzungen oder anderen Notfällen? Die Schulsanitäter wissen Bescheid und eilen zu Hilfe.

Im Schuljahr 2011/2012 gründete sich der Schulsanitätsdienst des SGH bestehend aus zurzeit 18 Freiwilligen der Jahrgangsstufen 8 bzw. 9. Alle Schulsanis wurden in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Hennef in der Ersten Hilfe ausgebildet und werden von Herrn Esser und Herrn Magin betreut.

Für die anderen da sein! Darin sehen die Schulsanis ihre wichtigste Aufgabe und ihre Motivation. Egal ob nach einer Prellung, einem Knochenbruch, bei Schwindel, Sonnenstich, Wunden oder "nur" Nasenbluten – die Schulsanis kümmern sich um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

Daher gehört zu den Aufgaben des Schulsanitätsdienstes in erster Linie die Erstversorgung am „Unfallort“ und die Betreuung der verletzten Schülerinnen und Schüler bis sie vom Rettungsdienst oder von ihren Eltern abgeholt werden.

Der Schulsanitätsdienst trifft sich regelmäßig mit den betreuenden Lehrern. Auch nach der Ausbildung in der Ersten Hilfe kommen die Schulsanis regelmäßig zusammen, um sich fortzubilden, die letzten Einsätze zu reflektieren oder gemeinsame Aktivitäten zu planen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Zusammenwachsen zu einem starken, handlungsfähigen Team.

Täglich sind mehrere Schulsanis nach einem Bereitschaftsdienst im Einsatz. Über spezielle Handys werden die Schulsanis bei Notfällen informiert und eilen zum "Unfallort".  In den Pausen stehen sie für Notfälle im Sanitätsraum bereit.