Das Musical – Projekt „Kunst oder Kohle“ endet als Riesen - Erfolg!

Nach vier erfolgreichen Aufführungen mit großer Publikumsresonanz bis weit über die Schule hinaus ist das Musical – Projekt „Kunst oder Kohle“ nun beendet, ist ein Jahr intensiver Arbeit, innerer Anspannung, des Vibrierens hin auf den großen Moment der Aufführung Vergangenheit.

Aber was für ein Jahr ging diesem Ereignis voraus! Es begann ganz einfach mit einem Gespräch im Lehrerzimmer in kleinem Kreis: „Sollen wir nicht mal .....? Können wir uns das zutrauen ...?“ Aus den ersten Gesprächen kristallisierte sich schließlich der Plan heraus, ein richtiges Musical in Anlehnungen an Mozarts Kurzoper „Der Schauspieldirektor“ selbst auf die Bühne zu stellen, mit eigener Handlung, eigenem Text, eigener Musik und eigenem Bühnenbild.

Im Laufe der Zeit entstanden um die drei zentralen Personen, Frau Bartscherer (Text), Herr Reuter sowie Herr Busch (beide Musik) in quasi konzentrischen Kreisen immer mehr Tätigkeitsbereiche; Orchesterarbeit, Chorarbeit, Tanzarbeit und die Arbeit am Bühnenbild nahmen immer konkretere Gestalt an. Mehr und mehr Schülerinnen und Schüler ließen sich für das Projekt begeistern und wurden in unzähligen Proben zu Schauspielern, Sängern, Musikern, Tänzern, Gestaltern und Technikern. Am Schluss waren 101 Mitwirkende damit beschäftigt, dem großen Plan endgültige Gestalt und Erfolg zu geben. Die vier Aufführungen waren jedenfalls grandios, nicht umsonst verabschiedeten die Zuschauer die jungen Darsteller und Darstellerinnen und alle Beteiligten mit stehendem Applaus von der Bühne.

Nach vier restlos ausverkauften Aufführungen ist es nun - leider - vorbei. Was jedoch in der Rückschau wie Vergangenheit aussieht, ist tatsächlich durch die gemeinsame Arbeit der Musical – AG zu einem großen Stück neugewonnener Lebenserfahrung, einem großen Stück persönlicher Entwicklung und einem großen Stück schöpferischer Mobilisierung für alle Beteiligte, Lehrerinnen wie Lehrer und Schülerinnen wie Schüler, geworden. Und es war zudem ein wichtiges Schulereignis: In einem gemeinsamen Kraftakt haben Lehrer wie Schüler das musikalische Profil des SGH weiter geschärft, haben durch ihre gemeinsame erfolgreiche Arbeit gezeigt, zu welchen Leistungen eine funktionierende Schulgemeinschaft imstande ist!

Hörproben (mp3): "Geld" (Musik + Text: Wolf B.Reuter) und "Frank pass auf" (Musik + Text: Stephan Busch)