Das SGH zu Besuch in Russland (Ein Bericht vom 1.Besuch 2006)

„Ich habe letzte Nacht auf Russisch geträumt, aber ich habe kein Wort verstanden!“ Mit diesen Worten verursachte die Schülerin Lisa (17) bei der Reisegruppe des Städtischen Gymnasiums Hennef einen vehementen Lachausbruch. Seit drei Tagen hielten sich zu diesem Zeitpunkt 11 Schülerinnen und Schüler des SGH in der alten russischen Stadt Nowgorod am Ilmensee auf. Ziel der Studienfahrt vom 28.September bis 5. Oktober 2006 war es, eine erste Begegnung mit dem dortigen Gymnasium durchzuführen, um hiermit den Beginn eines alljährlichen gegenseitigen Austauschprogrammes zu initiieren. Organisiert hatte den Kontakt Studiendirektor Wilmar Thiemann , der bereits erfolgreich den langjährigen Schüleraustausch des SGH mit Tarnow in Polen durchführt. Begleitet wurde Thiemann von seinem Russischlehrer-Kollegen Wolf B. Reuter.

Finanziell gefördert wird das Programm zu 75 Prozent von der „Stiftung Deutsch-Russischer Austausch“ in Hamburg in Zusammenarbeit mit der Robert-Bosch-Stiftung. Aus diesem Grunde konnten die Teilnehmer extrem kostengünstig in den Genuss dieses hochinteressanten Kulturprogrammes kommen.

Das SGH gehört zu den wenigen Gymnasien des Landes, die sich seit Jahrzehnten glücklich schätzen, Russisch als Fremdsprache anbieten zu können. Deshalb hatte sich Wilmar Thiemann seit längerem um eine Austausch-Schule in Russland bemüht. In diesem Schuljahr kann nun erstmals ein Austausch stattfinden. Der Gegenbesuch aus Nowgorod wird für April 2007 erwartet.

Während ihres Aufenthaltes in Nowgorod lebten die Hennefer Mädchen und Jungen in den privaten Familien ihrer Austauschpartner. Dabei waren alle gleichermaßen überwältigt von der herzlichen Gastfreundschaft, mit der ihnen ihre slawischen Gastgeber begegneten. Trotz aller bekannter Unbill, mit der die Menschen in Russland ökonomisch mitunter durchaus noch zu kämpfen haben, fühlten sich alle Hennefer prima beherbergt und reichlich lecker gesättigt.

Zu den kulturellen Programmpunkten gehörten neben dem obligatorischen Schulbesuch auch Führungen durch die örtliche historische Burganlage ( den „Kreml“ ), Ausflüge zu den weltberühmten Klöstern der Umgebung , des Nowgoroder Kunstmuseums mit seinen wertvollen Ikonenmalereien sowie in einzelnen Fällen gar die Fahrt nach Sankt Petersburg.

Die Hennefer Delegation überbrachte der Nowgoroder Schulleitung neben herzlichen Grüßen von Schulleiterin Birgitt Beemers und Bürgermeister Klaus Pipke auch kleine Gastgeschenke aus der Sieg-Stadt und vereinbarte eine weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Schulen für weitere Jahre.

Bilder & Text: W.B. Reuter                                        <Pressebilder: Bild 1 / Bild 2>