Das SGH war Gastgeber am „Tag des Grundschülers“

Vielen Viertklässlern und ihren Eltern steht derzeit eine wichtige Entscheidung bevor: Welche weiterführende Schule ist die richtige? Das SGH weiß um diese Problematik und es weiß um seine Stärken. Daher ist der "Tag des Grundschülers", der Tag also, an dem sich die Schule in ihrer Vielfalt öffnet und präsentiert, bereits seit Jahren ein fester Termin im Schulkalender.

Am Samstag, den 11. November, war es wieder soweit: Eine große Zahl von Grundschülern, Geschwistern und Eltern erhielt Gelegenheit, sich einen persönlichen Eindruck vom Angebot des SGH zu verschaffen. Nach einer musikalischen Begrüßung im PZ durch das Musical – Ensemble des SGH und einer ausführlichen Information über die Angebote am SGH durch die Schulleiterin, Frau Birgitt Beemers und den Erprobungsstufenleiter, Herrn Dr. Gernot Gilich, hatten die Besucher die Möglichkeit, Schnupperunterricht in "neuen" wie auch vertrauten Fächern zu besuchen. Die Klassen und Lehrer der Jahrgangsstufen 5 und 6 zeigten unter anderem, dass man in Physik am besten selber experimentiert oder dass Englischlernen auch eine sehr unterhaltsame Angelegenheit sein kann. Dabei waren die Grundschüler jederzeit zum Mitmachen eingeladen.

Besonderen Zulauf genoss der Lateinunterricht, stellt doch das Konzept der Lateinplus -Klasse ein besonderes Angebot der Schule dar. Diesen Anspruch unterstrich eine Ausstellung der Latein - Fachschaft, auf der sich die vermeintlich "tote Sprache" in aller Lebendigkeit präsentierte. Auch das Con-brio - Angebot des SGH wurde konkret vorgestellt, indem eine Con-brio - Klasse unter der Leitung von Herrn Stephan Busch im prall gefüllten PZ eine Kostprobe ihres beachtlichen musikalischen Könnens gab.

Fragen zu Inhalten und Konzepten konnten in den Informationsveranstaltungen jederzeit gestellt werden. Für individuelle Gespräche standen darüber hinaus Frau Beemers und Herr Dr. Gilich gerne zur Verfügung, ebenso wie die Lehrerinnen und Lehrer, die die Probeunterrichte leiteten .

Anschließend konnten interessierte Eltern in sechs Einzelgruppen unter sachkundiger Führung die Schule besichtigen und bekamen bei dieser Gelegenheit besondere Angebote des SGH, wie z.B. die beiden Selbstlernzentren mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, aber auch Musik-, Computer- und naturwissenschaftliche Räume konkret vorgestellt.

Wer eine Pause benötigte, der konnte sich im PZ an Erfrischungen und einer üppigen und vielfältigen Auswahl an Kuchen und Torten erfreuen, während die ganz Kleinen in der Schülerbücherei von Oberstufenschülerinnen aufmerksam betreut wurden. Den wie immer engagierten Eltern und Schülern gilt der herzliche Dank! In den Dank eingeschlossen sind natürlich auch die Patinnen und Paten, die wie immer bereitwillig Organisationshilfe leisteten.

Einen besonderen Dank haben sich natürlich auch die Schülerinnen und Schüler des SGH verdient, die den Samstag ohne Murren zu einem „normalen“ Schultag machten, um den kleinen und großen Gästen den Eindruck eines möglichst realistischen Schulalltags zu vermitteln.