Das Kollegium des SGH bildete sich fort

Am 4. und 5.9.2006 fand in der Schule eine eineinhalbtägige kollegiumsinterne Fortbildung  zum Thema „Methoden selbsttätigen und kooperativen Lernens“ statt.

Das gesamte Kollegium, immerhin ca. 80 Personen, ließ sich von Referenten des „Instituts für Lehrerfortbildung“ (ifl) Mülheim fit machen für die Öffnung des Unterrichts und die aktive und kooperative Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Unterrichtsgeschehen. Gerade als Vorbereitung auf die standardisierten zentralen Prüfungen (Lernstand Klasse 8, "Kleines Abitur" Klasse 10, Zentralabitur) ist es notwendig, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich auch selbstständig neue Inhalte zu erschließen und sich Wissen selbstständig anzueignen.

Damit setzte diese Veranstaltung eine Tradition fort, die 1999 mit der Arbeit am Schulprogramm begonnen worden war, und griff zudem mit dem Begriff des „Selbstlernens“ einen starken aktuellen didaktischen Trend auf.

Die Lehrerinnen und Lehrer erhielten in einem Basisvortrag Einblick in die aktuelle Gehirnforschung und holten sich anschließend in drei fachbereichsbezogenen Arbeitsgruppen Tipps und Anregungen für einen abwechslungsreichen und erfolgreichen Unterricht. Thema war dabei vor allem die Erzeugung und Gestaltung  von ganz oder teilweise selbstgesteuerten Gruppenprozessen und deren Einfügung in den Unterricht.  Im Mittelpunkt standen dabei Methoden, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler systematisch üben können, Inhalte zu erfassen, sie zu strukturieren, mit anderen gemeinsam zu bearbeiten und gewonnene Erkenntnisse dann auch in größeren Zusammenhängen darzustellen.

Zwar war nicht alles neu, was die Referenten Herr Dr.N. Rauch, Frau E. Mies und Herr R.Schiffers den Lehrerinnen und Lehrern anboten, doch konnten sie durchaus Vergessenes hervorholen, Vorhandenes bestärken und noch nicht Gewusstes vertraut werden lassen.

Das Kollegium akzeptierte jedenfalls bereitwillig die Rolle, die sonst ihre Schülerinnen und Schüler einnehmen, und beteiligte sich rege und interessiert an gemeinsamen Übungen und Diskussionen.

Die Anregungen sollen nunmehr aufgenommen und in der Schulprogrammarbeit am SGH innovativ weiterverfolgt werden. Ziel ist es dabei, den Unterrichtserfolg unserer Schülerinnen und Schüler dadurch zu verbessern, dass Methoden selbstständigen und kooperativen Lernens verstärkt zu ihren selbstverständlichen Kompetenzen gehören und einen festen Platz im Unterrichtsalltag unserer Schule haben.