Der erste Schultag am SGH

Der 12. August 2008 war für unsere neuen Sextaner ein ganz besonderer Tag: An diesem, ihrem ersten Schultag am Gymnasium wurden sie offiziell in die Schulgemeinschaft des SGH aufgenommen.

Nach dem traditionellen ökumenischen Eingangsgottesdienst begaben sich die neuen Sextaner mit ihren Eltern und anderen begleitenden Verwandten in das Pädagogische Zentrum (PZ) unserer Schule und wurden dort herzlich von der Schulleiterin, Frau Birgitt Beemers, und dem Erprobungsstufenleiter, Herrn Dr. Gernot Gilich, begrüßt und in Empfang genommen. Zusätzlich verliehen Vorführungen von Sextanern des letzten Jahrgangs der Veranstaltung eine besondere Note, ebenso wie die freundliche Begrüßung durch die amtierende Schülersprecherin aus der Jahrgangsstufe 13, Ina Schmidt.

Anschließend erfolgte die mit Spannung erwartete Aufteilung in die verschiedenen neuen Klassen und dann begutachteten die neuen Sextaner zum ersten Mal zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern ihre zukünftigen Klassenräume. Währenddessen konnten sich die Mütter, Väter, Tanten, Onkel und Großeltern im PZ an Kaffee, Kuchen und diversen Erfrischungen erfreuen, die wie üblich Eltern des jetzigen 6er Jahrgangs bereitgestellt hatten und auch selbst servierten.

Natürlich war das alles für die Kinder und ihre Angehörigen spannend und aufregend, doch empfanden offenbar auch alle, dass mit diesem Tag ein neues wichtiges Kapitel im Leben der Kinder und ihrer Familien begonnen hatte.

Gespanntes WartenHelfende Hände (Kuchen)Helfende Hände (Kasse)Begrüßung durch Frau BeemersBegrüßung durch Dr. GilichBlick ins gefüllte PZCon Brio spielt aufEine Vorführung der 6erAuch die Schülersprecherin begrüßtDie neuen Klassenlehrer(innen)Wer gehört wohin?Malte aus der 9 als PateIm neuen KlassenraumDie ersten BücherHier fühlt sich einer wohl!