Der Vorlesewettbewerb 2008/ 2009 am SGH

Am Donnerstag, den 4.12.2008, war es wieder soweit: Der jährliche Wettkampf um die beste Vorlese – Leistung am SGH stand an und die 12 jeweiligen Klassensieger und –siegerinnen aus den 6er – Klassen mussten sich einer kritische Jury und einem aufmerksamen Publikum stellen.

Das Verfahren dieses Wettbewerbs, der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeschrieben wird, ist stets das gleiche: Die Kandidaten lesen ca. 5 Minuten lang aus einem selbstgewählten Buch vor und bekommen anschließend von der Jury ein für sie fremdes Buch vorgelegt - es ist für alle das gleiche -  aus dem sie dann wieder lesen müssen.

Die kritische Jury, diesmal bestehend aus Frau Raddatz (Elternvertreterin), Maren Schlösser (LK Deutsch Jg. 13), Benjamin Degen (Vorjahressieger und zweiter Bundessieger!), Herrn Uwe Madel (Buchhandlung am Markt und Sponsor) und Herrn Adi Großmann (Lehrer am SGH und Organisator) hatte nach ganz bestimmten vorgeschriebenen Kriterien zu urteilen, welche die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung betrafen und hatte es diesmal wieder einmal sehr schwer.

Die zahlreiche Zuhörerschaft – alle 5er - und 6er – Klassen waren als kritische inoffizielle Jury im Hintergrund dabei - verfolgte aufmerksam und mit großer Disziplin das Geschehen vorne am Vorlesetisch und spendete den mutigen Vorlesern und Vorleserinnen reichlich Applaus.

Drei von ihnen standen am nächsten Tag als Sieger fest: Jonas Rolef (6a) als Dritter, Katharina Krause (6b) als Zweite und schließlich Elena Hartmann (6d) mit ihrem Vorlesebuch „Krümel und Rosine“ als Siegerin. Sie wird die Schule auf der nächsten Ebene, dem Kreis, würdig vertreten, dessen sind wir sicher!

Teilgenommen haben in diesem Jahr: Laura Henseler, Jonas Rolef, Wiebke Bartolomäus, Katharina Krause, Gero Bresser, Viktoria Kranz, Elena Hartmann, Jörn Ludwig, Sven Festag, Rabea Sieling, Alexander Gilly und Tabea Hoffmann.