Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Die Abiturientin Berit Saskia Brüntjen präsentierte ihr herausragendes Können als Violinistin

Am 20.11.2008 fand im PZ des Gymnasiums in zweifacher Hinsicht Besonderes statt: Zum einen lieferte die Abiturientin Berit Saskia Brüntjen in vorgezogener Erfüllung eines Teiles ihres Musikabiturs eine „besondere Lernleistung“ ab, zum anderen bot sie den zahlreich anwesenden musikinteressierten Zuhörern einen außergewöhnlichen Hörgenuss.

Berit hat sich seit ihrem 6.Lebensjahr der Violine als Instrument verschrieben und entsprechend virtuos war das, was sie den Zuhörern musikalisch darbot: eine Vielfalt unterschiedlichster klassischer Komponisten von J.S.Bach über F.M Veracini, Pablo de Sarasate, E.Grieg, D.Schostakowitsch bis hin zum zeitgenössischen russischen Komponisten R.D.Shchedrin. Besonders die Präsentation des Letzteren beeindruckte, weil Berit – unterstützt von einem jugendlichen Ensemble – diesen sehr interessant darbot und offensichtlich auch in besonderem Maße schätzt.

Bemerkenswert war die durchgehend gleichbleibende Qualität des bis hin zum 32-seitigen Programmheft selbstgestalteten Konzerts über 90 Minuten hinweg, was für die Organisationsfähigkeit, das musikalische Können und die Nervenstärke der jungen Virtuosin spricht. Entsprechend stark und anhaltend war dann auch der Beifall der Zuhörer, die sicher alle der Meinung waren, einen ganz besonderen musikalischen Abend erlebt zu haben.

Wir wünschen Berit alles Gute für ihre weiteren musikalische Zukunft und viel Erfolg über die nächsten Etappen hinweg bis hin zur Erfüllung ihres musikalischen Lebenswunsches, Berufsmusikerin zu werden - sei es in einem namhaften Orchester oder auch als Solistin.